Seit Jahren ist die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) auf der Internationen Tourismusbörse (ITB) vertreten. Der Studiengang BWL hat eine Fachrichtung Tourismus. Hier studieren angehende Eventmanager, Hoteliere und Reiseveranstalter. Daher ist die ITB immer ein besoonderes Highlight für die Studenten*innen. 2020 wurde diese Messe, wie alle anderen Veranstaltungen coronabedingt abgesagt. Die Aussteller vorloren dabei Riesenbeträge, denn Vorbereitungen für dieses Event laufen schon im ganzen Vorjahr.

Für das kommende Jahr 2021 ist erneut damit zu rechen, dass es keine Live-ITB geben wird. Daher stellen sich alle Akteure darauf ein. Viele Aussteller treten erst gar nicht an. Aber einige Hartgesottene und gut finanzierte stellen sich dennoch vor, nehmen an Podiumsdiskussionen teil und zeigen virtuelle Entdeckungsräume.

Die HWR Studedierenden haben sich ebenfalls vorbereitet. Unter dem Slogan #futuretourism tragen sie seit einigen Monaten alles wesentlich zusammen, um sich virtuelle vorzustellen. Dabei gibt es auch eine Webpräsenz www.futuretourism.de, auf der sich Studenten mit ihren Foirmen vorstellen und Kooperationspartner ansprechen wollen.

In wiefern sich das am Ende rechnen wird, wenn alles, also auch die Besucher virtuell sind, wird sich zeigen. Es ist kein Ersatz für die richtige ITB, aber ein Versuch, sich rgendwie zu retten. Denn die aktuelle Lage lässt gerade keine andere Möglichkeit zu.

Mehr unter https://www.futuretourism.de

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert