In den Medien hört man immer das Wort Pandemie. Schlägt man das Wort nach, findet man „sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes“. Aber wenn man die Menschen auf der Straße betrachtet, kommen einem schon Zweifel. Kanzlerin Merkel spricht neuerdings von einer 3. Welle. Was meint sie damit? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse lassen Sie von einer Welle ausgehen? Einige entgegen gerne, wir gefährlich eine exponentielle Ausbreitung ist. An anderer Stelle habe ich aber schon einmal gezeigt, warum wir nicht von einem Exponenten sprechen können.

Heute versuche ich das mal etwas bildlicher aufzuzeigen. Jeder hat sich doch sicher schon einmal gefragt, ob es anderes Leben im All gibt. In Anbetracht der vielen Galaxien, der Unendlichkeit des Universums und dem, was wir noch nicht wissen, muss man diese Frage einfach mit Ja beantworten. Nur das menschliche Ego möchte gerne an die Einzigartigkeit des Menschen glauben. Aber selbst das theoretische Experiment der Turing Maschine geht von einem exponentiellen Band aus, um zeigen, dass in einer Unendlichkeit jedes Zeichen irgendwann einmal erscheinen muss.

Aber! Wie wahrscheinlich ist es, dass uns außerirdisches Leben überhaupt finden wird? Das Universum ist riesig und besteht aus mehr als 2 Ebenen. Also warum sollten sie gerade zu uns Kontakt aufnehmen? Und nun betrachten wir doch mal die Zeit. Die Erde entstand vor 4,6 Milliarden Jahren. Die Epoche der Menschen wirkt dagegen mit 2 Millionen Jahren sehr gering. Und ebenso die Unwahrscheinlichkeit, dass uns Außerirdische in unserem kleinen persönlichen Lebensabschnitt finden.  

Also ja es gibt außerirdisches Leben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir zu dieser Zeit an diesem Ort Kontakt haben, ist gering. Nehmen wir jetzt mal die gesunden Menschen und die positiv Getesteten. Ich schreibe bewusst nicht von Infizierten, denn nicht jeder, der einen positiven Test hatte, ist auch erkrankt.  2,9 Millionen Fälle sind das aktuell. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass einer dieser positiv Getesteten heute Abend in dasselbe Restaurant geht wie Sie. Wie wahrscheinlich ist es, dass er das zur selben Zeit macht? Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand genau neben Ihnen am Tisch sitzt, sie anschaut, nießt und infiziert? Und trotzdem sind Restaurants weiterhin geschlossen. Trotzdem darf ich in keines der gutdurchlüfteten, schlecht besuchten, großräumigen Kinos gehen. Was stimmt hier nicht?

Ich werde noch ein wenig deutlicher. Nehmen wir Stochastik, wie man es in der Schule lernt. Es gibt 3-mal pro Woche eine Ziehung 6 aus 49. Andere Spiele ignoriere ich mal. Jedes Jahr gibt es neue 150 Lottomillionäre. Nehmen wir die Anzahl von Spielern mit 5 oder 4 richtigen, wo es noch keinen Millionengewinn gibt, aber immerhin sehr viel Geld, dann sind es jedes Jahr über 50.000 Menschen, für die sich Lotto lohnt. Wie sieht es aus, wenn man Ihnen die ersten 3 Ziffern vorher verrät? Denn das wäre der Faktor, mit dem Alter und Vorerkrankung berücksichtigt werden. Wie wahrscheinlich ist es dann einen Hauptgewinn zu erzielen?

Spielen Sie Lotto? Nein? Zu unwahrscheinlich? Warum haben Sie dann Angst vor Corona? Es gibt sogar mehr Schwerverletzte durch Autounfälle als Corona-Tote. Wird das Autofahren verboten? Was macht diese angebliche Pandemie so besonders, dass alle Welt verrücktspielt? Ja. Es gibt schwere Krankheitsverläufe. Ja es sterben leider Menschen. Das tun sie jedes Jahr. Aber Corona ist nicht so gefährlich, dass man von einer Übersterblichkeit sprechen kann. Die meisten Wissenschaftler sehen das genauso. Aber aus irgendeinem Grund werden im RKI und im BMG andere Meinungen zur einzig gültigen Wahrheit erklärt.

Der Chaos Computer Club stellte als oberste Regel auf: „Misstraue Autoritäten“. Wir sollten wieder damit anfangen!  

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert